2023 wintermarkt

Die Kulisse war fast perfekt am 8. Dezember 2023: Rund um die Mercator-Grundschule lag noch etwas Schnee, genau richtig für einen Wintermarkt. Aber dann kam doch ein wenig Regen auf und es war gut, dass der Markt nicht nur draußen, sondern auch in der Schule stattfinden konnte. Für viele Nachbar*innen - ob mit oder ohne Kinder - bot sich an diesem Freitag die Gelegenheit, die Grundschule des Kiezes besser kennenzulernen.

Schon Stunden vorher hatten Akteure und Nachbar*innen aus der Thermometersiedlung ihre Buden und Tische aufgebaut, Essen vorbereitet, sich in weihnachtliche Schale geworfen. Auf dem Markt gab es alles, was es auf einem richtigen Wintermarkt geben sollte: Waffeln und heiße Getränke, selbstgebastelte Weihnachts-Deko und Schmuckstücke, Mitmachangebote und Musik. Man konnte in der Mehrweckhalle dem großen Bläserorchster zuhören und dabei die leckere Suppe der Ernährungslotsinnen löffeln oder ein Würstchen vom Evang. Jugendhilfe Verein essen. Als Nachtisch boten sich Stücke vom Kuchenbuffet oder kandierte Äpfel an. Und bestimmt lief einem auch irgendwann der Nikolaus über den Weg, den die HOWOGE überredet hatte, vorbeizukommen.

Organisiert wurde der Wintermarkt übrigens von der AG Kiezfeste, in der sich Akteure aus der Siedlung engagieren. Gefördert wurde der Markt aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagements.
QM Thermometersiedlung Logoleiste lang