Kiezfest: Gute Laune bei Regen
Nun ist es also doch passiert. Obwohl die Thermometersiedlung ihr spätsommerliches Kiezfest gefeiert hat, kam Regen vom Himmel. Eine Premiere, denn seit das Quartiersmanagement vor 3,5 Jahren seine Arbeit aufgenommen hat, blieb es an den Kiezfest-Tagen immer trocken. Die gute Laune ließen sich die Besucher*innen trotzdem nicht nehmen. Zwar mussten einige Auftritte abgesagt werden, es entwickelte sich aber ein schönes Bühnenprogramm: Unter anderem traten ein Jongleur und Kleinkünstler, eine Kanun-Spielerin, ein Rapper und einige Kinder aus der Siedlung auf. Neben der Bühne lud der Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi Kinder zum Mitmachen ein.
Wer Hunger hatte, konnte sich am Stand des BusStop mit z.B. Pizza, Pommes oder Gegrilltem versorgen und sich anschließend einen Nachttisch am Stand des Kieztreffs holen. Dessen Team hatte im Vorfeld zwei Tage lang Kuchen gebacken! Das Quartiersmanagement war mit einem Glücksrad am Start, bekam aber Konkurrenz von der AWO, die auch eins dabei hatte. Die Besucher*innen freute es, stiegen doch die Gewinnchancen dadurch um satte 100 %.
Organisiert wurde die Feier übrigens von der Kiezfest-AG, in der Akteure und Mitarbeiter*innen von Einrichtungen aus der Thermometersiedlung aktiv sind.
Gefördert wurde das nachbarschaftliche Event u.a. aus dem Aktionsfonds des Quartiersmanagements mit Mitteln aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt und von der HOWOGE.